Was ist wichtig im Leben?
Geld, Erfolg, Anerkennung, Wertschätzung, ein guter Beruf, erfüllte Partnerschaft, gesunde Kinder. Es gibt bestimmt noch ein paar Dinge mehr.
Einer der wichtigsten Schlüssel für Glück in uns selbst ist mit Sicherheit das Prinzip von Dankbarkeit und Ehrfurcht allem Lebendigen gegenüber. Der letzte Teil des Satzes wurde von Ruth Cohn in Ihrer hervorragenden Idee der Themenzentrierten Interaktion ganz wunderbar formuliert.
Ich bin zutiefst davon überzeugt; Glück hat vor allen Dingen etwas mit einer Entscheidung zu tun. Entscheidungen im Leben helfen immer wieder neu zu fokussieren. Wer sich entscheidet behält klarer den Fokus.Dabei kann Life Coaching wirklich helfen.
Ein Coach ist dafür da, um klar zu fokussieren. Sonst bräuchte es keinen Coach oder sonst welche Berater.
Wenn jemand ein Problem hat, braucht er einen Fokus. Ohne Fokus gibt es kein Problem. Das heißt, ich muß immer irgendwo hinschauen, wenn ich die Welt eher freudvoll und glücklich betrachte oder sie eher problematisch und unzufrieden erleben will. Wohin wollen Sie in den nächstne 3 Jahren schauen?
Von 2010-2013?
Glück hat lt. Malcolm Gladwell auch damit zu tun, in welche Lebensumstände jemand hinein geboren wird. Solche Menschen, die in eine Umgebung hinein geboren werden, wo das morphische Feld nicht besonders stark mit positiven Energien aufgeladen ist, haben es deutlich schwerer. Hier fehlt es oft auch an Bildung usw.
Aber dann gibt es auch die Menschen, die alle Voraussetzungen für Glück mitbringen. Wenn Sie es aber trotzdem nicht sind, liegt das oft an alten seelischen Blockaden und Glaubenssätzen (Überzeugungen). Manchmal kommen diese aus der Kindheit, wenn z.B. die Eltern sich das Glück verboten haben. Es gibt auch Geschichten – aus noch weiter zurück liegenden Leben – auf die Menschen ihren Fokus richten. In diesen Geschichten geht es häufig um Macht und den Mißbrauch von Macht. Ein zutiefst menschliches Thema anscheinend.
Da jedoch alles mit einer Entscheidung beginnt und aufhört, kann hier die Entscheidung helfen, sich von alten Überzeugungen zu trennen und diese aufzulösen. Dabei kann der klare Fokus im Life Coaching ganz wunderbar helfen.
Lassen Sie uns gemeinsam in den kommenden Jahren die Quelle für Glücklichsein oder Unglücklichsein erkunden und Entscheidungen treffen, die systemisch gesehen brauchbar sind.
beste Grüße,
Christoph
3 Comments
Susi Schlinger
15. Januar 2010Netter Bericht, ich werde wohlnun auch gleich wieder weiter blättern hier. Bis dann.
Christoph Simon
25. Januar 2010Freut mich, wenn es gefallen hat.
Eine gute Zeit und viele gute Erfahrungen wünsche ich.
Christoph
Christoph Simon
11. Februar 2010Hallo,
freut mich sehr, wenn Du mit liest und wenn Dir meine Beiträge gefallen.
beste Grüße,
Christoph
Leave A Response